Der Saubermann aus Ottersleben

_______________________________________


40 Jahre sorgt die Wäscherei & Heißmangel Meißler in Magdeburg-Ottersleben nun schon für saubere Wäsche und zufriedene Kundschaft.

Am 15. Oktober feierte das Unternehmen von Textilreinigermeister Ingo Meißler in Magdeburg-Ottersleben das 40-jährige Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Interessierte können einen Blick auf die professionelle Textilreinigung werfen und die beeindruckende Technik erleben, die dafür notwendig ist. Der Familienbetrieb begann 1971 als Heißmangel. Das Angebot wurde 1994 durch eine Wäscherei erweitert. Nach seiner Qualifizierung zum Textilreinigungs-Meister übernahm Ingo Meißler das Familienunternehmen 1996 von seiner Mutter und begann mit dem stetigen Ausbau der Firma.
Die Räumlichkeiten auf dem Firmengelände am südlichen Rand der Landeshauptstadt wurden erweitert, und es konnten zwei Mitarbeiter eingestellt werden. Um vorgeschriebene Standards für Wäsche aus Krankenhäusern und Altenheimen sowie aus Lebensmittelbetrieben zu erfüllen, investierte Ingo Meißler in Größenordnungen und startete mit einem erneuten Umbau. Die einzelnen Arbeitsbereiche wurden geteilt und erhielten jeweils eine spezielle Schleuse. Auf der Ankunftsseite wird die Wäsche sortiert und in die Waschmaschinen gegeben. Nach dem Waschgang öffnet sich die Maschine auf der Rückseite in den sauberen Bereich, wo sie getrocknet und gemangelt wird. Auf diese Weise wird ausgeschlossen, dass die hygienisch saubere Wäsche durch irgendeinen Umstand noch mal mit verschmutzter Wäsche in Kontakt kommen kann.
Im Jahr 2010 gab es eine komplette neue Maschinenausstattung von den Großwaschmaschinen, über die Trockner bis zur Heißmangelanlage. Die Investition hat sich gelohnt, denn nun können rund drei Tonnen Wäsche dadurch täglich gereinigt werden. Die Kapazitätserhöhung war auch nötig. Neben einem großen Privatkundenstamm durch die Ladenannahme betreut Ingo Meißler viele Großkunden, wie Hotels oder Industrieunternehmen. Inzwischen zählt die Firma elf Mitarbeiter. Zudem steht sie kurz vor der Zertifizierung durch das Institut Hohenstein. Eine solche Zertifizierung ist der Nachweis für die hohe Qualität, die der Textilreinigermeister und seine Mitarbeiter auch in den kommenden 40 Jahren anstreben. Selbstredend gilt das auch für den Umweltschutz beim Umgang mit Waschlaugen und Reinigungsmitteln, für dessen Einhaltung sich Ingo Meißler ebenfalls engagiert.