Ganz groß im ganz Großen

_______________________________________


Die SCHIESS GmbH in Aschersleben hat eine neue Montagehalle in Betrieb genommen, in der die nächste Generation von Großmaschinen hergestellt wird. An der Einweihungsveranstaltung nahmen u.a. Staatssekretär Detlef Schubert, der Vorstand des chinesischen Gesellschafters Shenyang Machine Tool Group (SYMG) mit seinem Vorsitzenden, Xiyou Guan, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, Andreas Michelmann, Landrat Ulrich Gerstner und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil.

Die neue Halle ermöglicht der SCHIESS GmbH nach eigenen Angaben, die größten Werkzeugmaschinen der Welt herzustellen. Damit erweitert SCHIESS das Portfolio und baut die Positionierung als Premium-Hersteller von Großmaschinen höchster Präzision und Qualität weiter aus. Mit der neuen Maschinengeneration erschließt SCHIESS zugleich weitere wichtige Absatzmärkte.

Staatssekretär Schubert sagte: „Aufgrund seiner großen Tradition im Maschinen- und Anlagenbau kann Sachsen-Anhalt als Wiege deutscher Ingenieurskunst bezeichnet werden. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Maschinenbau in ganz Mitteldeutschland und insbesondere in und um Magdeburg zu einem tragenden Industriezweig. Dieses unternehmerische Erbe und das über Jahrzehnte bei uns im Land gewachsene Know-how wird heute unter anderem von der SCHIESS GmbH fortgeführt. Mit der neuen Montagehalle reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach immer größeren Werkzeugmaschinen und legt den Grundstein für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.”

Torsten Brumme, Geschäftsführer der SCHIESS GmbH, sagte „Die extreme Baugröße und die SCHIESS-Präzision – die ‚Feinmechanik großer Teile’ – stellen erhebliche Anforderungen an Konstruktion und Fertigung. In der neuen Montagehalle fertigen wir gewissermaßen den ‚Rolls Royce’ unter den Maschinen. Das ist ein großer Schritt in die Richtung, wieder das zu werden, was SCHIESS schon einmal war: Weltmarktführer in unserem Segment. Der Standort Aschersleben hat allerbeste Voraussetzungen, um langfristig einen Umsatz von 100 Millionen Euro und mehr zu erwirtschaften. Ich denke, dass die Belegschaft gesund weiter wachsen wird, jährlich um zwei bis drei Prozent.“

Die Inbetriebnahme der Halle ist Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der chinesischen Muttergesellschaft SYMG, dem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen. Durch kontinuierliche Investition in das Unternehmen, die Qualifizierung der Mitarbeiter und das Zusammenführen von Know-how ist es gelungen, das Traditionsunternehmen SCHIESS am Standort Aschersleben wieder zu einer der ersten Adressen im Großmaschinenbau zu machen. Die neue Montagehalle stellt zugleich eine wichtige Investition für den Standort Aschersleben und die ganze Region dar. Die Produktion der neuen Maschinengeneration schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und sichert nachhaltig die Aussichten für das Unternehmen und seine 378 Mitarbeiter.

Weitere Informationen und Fotos von der Einweihungsveranstaltung erhalten Sie unter der Internetadresse: www.schiessgmbh.de/cms/presse.html.